StartseiteMedien und KommunikationInternational Press Institute (IPI) wird Partner der Initiative "Press Freedom Partnership"

International Press Institute (IPI) wird Partner der Initiative „Press Freedom Partnership“: OnPrNews.com

„Angesichts der zunehmenden autoritären Tendenzen in vielen Ländern ist eine Partnerschaft für die Pressefreiheit mehr denn je erforderlich“, sagt IPI-Exekutivdirektorin Barbara Trionfi – Projekt der Washington Post unterstützt viele Organisationen

Hamburg, den 08.01.2020

Das Projekt „Press Freedom Partnership“ der amerikanischen Zeitung Washington Post ist eine Initiative zur Förderung von Organisationen, die die Pressefreiheit und die Rechte von Journalisten weltweit stärken. „Auch das International Press Institute setzt sich seit sieben Jahrzehnten unablässig für diese Werte ein“, so Barbara Trionfi, Exekutivdirektorin des IPI. „Darum sind wir sehr stolz, dieser Pressefreiheitspartnerschaft der Washington Post beizutreten.“ Die Journalistenverbände DPV und bdfj sind im dreiköpfigen Vorstand des deutschen Nationalkomitees von IPI vertreten und setzen sich seit jeher für die Pressfreiheit in Deutschland und der ganzen Welt ein.

Die Washington Post hat das Projekt 2018 ins Leben gerufen. Seither hat sich die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt. „Die Press Freedom Partnership ist eine globale Plattform für die gemeinsame Arbeit der unterschiedlichsten Organisationen wie beispielsweise dem IPI“, so Fred Ryan, Herausgeber und Vorstandsvorsitzender der Washington Post. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserer wachsenden Gruppe von Partnern das Bewusstsein für die Pressefreiheit weiter zu schärfen.“

Zu der Partnerschaft gehören unter anderem das Komitee zum Schutz von Journalisten, die Internationale Frauenmedienstiftung, das Reporter-Komitee für Pressefreiheit sowie Reporter ohne Grenzen. Sie verfügt über einen eigenen Twitter-Account @wppressfreedom. Die Washington Post ist darüber hinaus Medienpartner des IPI-Weltkongresses 2020, der vom 10. bis 12. September an der Columbia University in New York City stattfindet. Der Weltkongress steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 70-jährigen Bestehens des IPI.

Das Journalistenzentrum Deutschland wird durch zwei Berufsverbände getragen. Der DPV Deutscher Presse Verband – Verband für Journalisten, gegründet 1989, ist mit ca. 8.000 Mitgliedern die tariffreie Spitzenorganisation der hauptberuflich tätigen Journalisten. Die bdfj Bundesvereinigung der Fachjournalisten wurde 2007 gegründet und ist die größte Interessenvertretung exklusiv für zweitberuflich tätige Journalisten in Deutschland.

Kontakt
Journalistenzentrum Deutschland
Christian Laufkötter
Stresemannstr. 375
22761 Hamburg
040/870 6000
chla@journalistenverbaende.de
http://www.journalistenverbaende.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

International Press Institute (IPI) wird Partner der Initiative „Press Freedom Partnership“

Der ultimative Leitfaden für effektives Linkbuilding: So erreichen Sie hochwertige Backlinks mit Carpr.de

Hochwertige Backlinks sind das Herzstück jeder erfolgreichen SEO-Strategie. In diesem umfassenden Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie durch gezielte Maßnahmen Ihre Sichtbarkeit erhöhen können. Erfahren Sie, welche Strategien von Carpr.de Ihnen dabei helfen, schnell und effektiv hochwertige Links aufzubauen.

Trump und die nächste Generation: Wie seine Kinder die politische Landschaft beeinflussen werden

Dieter Esch glaubt, dass Donald Trump eine politische Dynastie aufbauen möchte, ähnlich wie die Kennedys und Bushs. Lara Trump und ihre Geschwister scheinen bereits gut positioniert zu sein, um eine zentrale Rolle in der politischen Zukunft zu spielen. Ihre Aktivitäten könnten bedeutende Konsequenzen für den politischen Kurs der USA haben.

Wie man mit Pressemitteilungen Markenbekanntheit steigert und die Zielgruppe erreicht

Die Steigerung der Markenbekanntheit ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Pressemitteilungen können hierbei eine zentrale Rolle spielen, indem sie die Sichtbarkeit der Marke erhöhen und die Zielgruppe direkt ansprechen. Durch strategische Planung lassen sich Pressemitteilungen effektiv in die gesamte Kommunikationsstrategie einfügen.

Strategisches Storytelling: So positionieren sich Unternehmen als Experten in der Branche

Strategisches Storytelling ist der Schlüssel zum Expertenstatus. Durch gut erzählte Geschichten können Unternehmen ihre Botschaften klarer und einprägsamer kommunizieren. Nutzen Sie Storytelling, um Ihre Marke emotional mit Ihrem Publikum zu verbinden und Vertrauen aufzubauen.

Norddampf Keynote 2024: Innovation und Gesundheit für Deutschlands Kräutermarkt

Am 21.11. um 18:00 Uhr zeigt Norddampf live auf norddampf.com/keynote Produktneuheiten und Innovationen für gesunden, erschwinglichen Kräuterkonsum.

Planet Power by Aramark: Erfolgreiche Aktionswochen mit neuen Rezepten für eine gesunde Ernährung

Sich gesund zu ernähren und dabei den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren - das bietet Aramark mit seiner Menülinie "Planet Power".

Einfacher Zugang zu Oldtimern: Wie Classic Oldtimer den Kauf und Verkauf von Klassikern revolutioniert

Die Plattform Classic Oldtimer hat den Markt für Oldtimer in Österreich maßgeblich verändert. Dank einer umfassenden Suchfunktion und einer breiten Auswahl an Inseraten können Käufer und Verkäufer ohne große Herausforderungen am Oldtimer-Markt teilnehmen. Die Plattform ist besonders für Neulinge sowie erfahrene Sammler geeignet.

Aramark begeistert mehr als 1,2 Millionen Fans bei der Fußball-Europameisterschaft

Aramark, Deutschlands Branchenführer in der Sport- und Eventgastronomie, hat auch bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft seine Spitzenposition unter Beweis gestellt.