StartseiteAuto und VerkehrOLG Karlsruhe verurteilt AUDI zu Schadensersatz

OLG Karlsruhe verurteilt AUDI zu Schadensersatz: OnPrNews.com

Stammt die Betrugssoftware im EA 189 von AUDI?

Nachdem der Bundesgerichtshof jüngst mit Urteil vom 25.05.2020 entschieden hat, dass die Volkswagen AG dem Erwerber eines PKW mit Dieselmotor des Typs EA 189 wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung auf Schadensersatz haftet, hat das OLG Karlsruhe jetzt mit Urteil vom 27.05.2020, 13 U 510/19 auch die AUDI AG aufgrund des Inverkehrbringens eines mit diesem Motor ausgestatteten Fahrzeugs zu Schadensersatz verurteilt. AUDI hatte nicht bestritten und damit prozessual zugestanden, dass die in dem Motor EA 189 enthaltene Steuerungssoftware, bei der es sich nach Ansicht des BGH um eine illegale Abschalteinrichtung handelt, von der AUDI AG gemeinsam mit der Firma BOSCH für den gesamten VW-Konzern entwickelt und weltweit in Fahrzeugen mit dem Motor des Typs EA 189 eingesetzt wurde.

Inhaber eines mit dem Motor EA 189 ausgestatteten Fahrzeugs des Volkswagen-Konzerns, die im Zeitpunkt des Erwerbs von der illegalen Software keine Kenntnis hatten, könnten danach von der AUDI AG Schadensersatz verlangen und zwar unabhängig davon, ob es sich bei dem erworbenen Fahrzeug um einen AUDI, einen VW, einen Skoda, einen Seat oder ein sonstiges mit dem Motor EA 189 ausgestattetes Modell des VW-Konzerns handelt. Ansprüche gegen die AUDI AG wären noch nicht verjährt.

Laut Volkswagen soll die Software weltweit in rund 11 Mio. Fahrzeugen verbaut sein.

Strempel & Coll. ist eine vorwiegend auf Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei und hat im sog. Abgasskandal als eine der ersten Kanzleien erfolgreich gegen Volkswagen, Daimler und Audi auf Schadensersatz geklagt.

Kontakt
Strempel & Coll.
Gregor Strempel
Schwarzwaldstraße 26
77654 Offenburg
0781/2840560
0781/28405616
info@strempel-weinz.de
http://www.strempel-weinz.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

OLG Karlsruhe verurteilt AUDI zu Schadensersatz

XCharge Europe setzt Trends in der Elektromobilität für das Jahr 2024 mit fortschrittlichen Ladelösungen

XCharge Europe hat sich im Jahr 2024 als Vorreiter in der Elektromobilität etabliert, indem es innovative und nachhaltige Ladelösungen anbietet. Mit über 2.600 installierten Ladestationen in der EU zeigt das Unternehmen sein Engagement für die Energiewende. Die neuen Testzentren in Hamburg und Madrid unterstützen darüber hinaus die Entwicklung maßgeschneiderter Produkte für die Branche.

Die Legalisierung von Marihuana in Deutschland: Ein Fortschritt mit Risiken für die MPU-Vorbereitung

Wir verraten dir zur Legalisierung von Marihuana in Deutschland alles Wichtige zur MPU

Elektroautos im Winter – Warum sich der Umstieg jetzt lohnt

Der Winter bringt besondere Herausforderungen für Autofahrer. Elektroautos bieten jedoch zahlreiche Vorteile, die gerade in der kalten Jahreszeit zur Geltung kommen. Profitieren Sie von umweltfreundlicher Mobilität und Kosteneinsparungen, indem Sie jetzt auf Elektroantrieb umsteigen.

Altes Auto verkaufen vor 2025: Die besten Tipps für einen fairen Preis

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihr altes Auto zu verkaufen, sollten Sie die aktuellen Marktbedingungen und bevorstehenden Änderungen im Jahr 2025 nicht aus den Augen verlieren. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um einen angemessenen Preis zu erzielen und vielleicht sogar einem neuen Fahrzeug den Weg zu ebnen. Erfahren Sie, wie Sie beim Verkauf die besten Entscheidungen treffen können.