StartseiteHandel und DienstleistungenTipps der AGRAVIS: Rehkitze vor dem Mähtod schützen

Tipps der AGRAVIS: Rehkitze vor dem Mähtod schützen: OnPrNews.com

Aktuell sind viele Landwirte mit dem Schnitt ihrer Grünflächen beschäftigt. Das kann für Rehkitze, die im hohen Gras der Grünflächen Unterschlupf suchen, lebensbedrohlich sein. Im Interview geht Peter Wetzel, Jäger und Niederlassungsleiter der AGRAVIS Technik Lenne-Lippe GmbH, einer Gesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, auf Techniken zum Schutz der Jungtiere ein.

Welche Techniken können Landwirte zum Schutz der Rehkitze vor Erntemaschinen einsetzen?
Peter Wetzel: Verschiedene Techniken können zum Einsatz kommen. Es gibt elektronische Geräte, die einige Tage zuvor in die zu mähende Fläche gestellt oder am Mähwerk angebracht werden. Diese Geräte geben akustische Signale ab, die die Jungtiere vergrämen. Des Weiteren gibt es Kämme, die ebenfalls am Mähwerk angebracht werden. Diese durchqueren die nächste Spur und animieren die Kitze zur Flucht.
Eine weitere technische Lösung bieten Drohnen mit Wärmebildkameras. Beim Überflug können so Kitze geortet und in Sicherheit gebracht werden. Vielerorts haben regionale Hegeringe dieses Equipment zur Unterstützung der Landwirte angeschafft. Natürlich kann die Fläche auch mit Wärmebildkameras abgegangen oder am Abend vor der Mahd auch mit Jagdhunden durchstreift werden, damit die Jungtiere die Flucht ergreifen.
Wichtig ist, dass die Fläche von innen nach außen abgefahren wird. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Tiere die Flucht ergreifen und dabei nach innen laufen. Somit würden sie in der letzten Mähspur erfasst.

Welche dieser Methoden haben sich besonders bewährt?
Peter Wetzel: Der Überflug mit den Drohnen und den Wärmebildkameras hat sich auf jeden Fall bewährt. Ebenfalls eine sehr wirksame Methode sind die akustischen Wildretter. Dabei handelt es sich um die Geräte, die im Vorhinein in die Fläche gestellt werden.

Was ist zu beachten, wenn man ein Kitz findet?
Peter Wetzel: Wichtig ist, dass das Tier nicht angefasst wird. Am besten legt man es in loses Gras, verbringt es in eine Kiste und trägt es weg. Fasst man das Rehkitz an, lehnt die Mutter es aufgrund des fremden Geruchs möglicherweise ab. Beim Ablegen sollte man darauf achten, dass es sich um keine Fläche handelt, die ebenfalls bald bearbeitet wird. Zu viel Unruhe führt unter Umständen ebenfalls zu einer Ablehnung des Jungtiers durch die Ricke.

Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Segmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie und Raiffeisen-Märkte einschließlich Baustoffhandlungen sowie im Projektbau. Die AGRAVIS-Gruppe erwirtschaftet mit mehr als 6.500 Mitarbeitern 6,5 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit mehr als 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitze sind Hannover und Münster.
www.agravis.de

Kontakt
AGRAVIS Raiffeisen AG
Bernd Homann
Industrieweg 110
48155 Münster
0251/682-2050
bernd.homann@agravis.de
http://www.agravis.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Tipps der AGRAVIS: Rehkitze vor dem Mähtod schützen

Innovative Smart Charging Displays von ECM: Werbung im besten Moment am Point of Sale platzieren

EuroChargeMedia hat mit seinen smarten Ladegeräten eine neue Möglichkeit für Werbung geschaffen, die es Unternehmen erlaubt, ihre Produkte direkt dort zu bewerben, wo Kaufentscheidungen getroffen werden. Die beidseitigen Bildschirme bieten maximale Sichtbarkeit und machen die Werbung zu einem integralen Bestandteil des Einkaufserlebnisses. Dies ermöglicht eine gezielte Ansprache der Zielgruppe zur besten Zeit.

Entrümpelung in Ochtrup: NRW Entrümpeln startet umfassenden Service für Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen

NRW Entrümpeln erweitert sein Repertoire und bietet nun auch in Ochtrup maßgeschneiderte Entrümpelungsdienste an. Dabei profitieren die Kunden von einem sorgfältigen und stressfreien Ablauf, der auf individuelle Bedürfnisse eingeht. Die Experten garantieren transparente Festpreise und eine fachgerechte Entsorgung aller Materialien.

Amaro BASSA BAVIERA: Ein Bitter, der die Sinne verführt – die Holzfass-Edition im Detail

Die neue Holzfass-Edition des Amaro BASSA BAVIERA ist ein Paradies für Geschmacksentdecker. Dank der besonderen Kirschholzreifung vereint dieser Halbbitter harmonische Kräuter- und Zitrusnoten mit nuancierten Holzaromen. Ein unvergleichliches Erlebnis erwartet alle Liebhaber feiner Spirituosen.

Kogi Urwaldkaffee – Ein Kaffee aus den Tiefen des Regenwaldes

Der Kogi Urwaldkaffee ist mehr als nur ein Getränk - er ist ein Stück Kultur und Geschichte, eingefangen in einer Tasse.

Satellitendatengestütztes Ertrags- und Schadensmanagement für Agrarversicherer

Die CORAmaps GmbH strebt im ZIM-Innovationsprojekt "SAFRIS" die Entwicklung eines datenbasierten Instruments zur Unterstützung von Agrarversicherungen im Risiko- und Schadensmanagement an.

Mobeye Temperaturmelder – Frühwarnsysteme für Frost

Frühwarnsysteme sind entscheidend bei der Erkennung von Frostrisiken.

XXLandtechnik-Tage der AGRAVIS Techniken am 24. und 25. Februar

Maschinen zum Anfassen in Meppen Jede Menge Maschinen zum Anfassen: Das sind...

AGRAVIS und Genossenschaften auf den Agrarunternehmertagen

Vom 6. bis 9. Februar kommen Landwirtinnen und Landwirte zu den...