StartseiteVereine und VerbändeCorona in Norditalien: Spenden in Höhe von knapp 135.000 Euro für Caritas im Erzbistum Mailand

Corona in Norditalien: Spenden in Höhe von knapp 135.000 Euro für Caritas im Erzbistum Mailand: OnPrNews.com

Caritasverband, Diözese, Mitarbeitende und Spender aus ganz Deutschland unterstützen Caritas Ambrosiana

Stuttgart, 17. Juni 2020 – 134.400 Euro gehen als Soforthilfe an die Caritas Ambrosiana in Norditalien. Nach dem verheerenden Corona-Ausbruch Ende März hatte der Caritasverband Rottenburg-Stuttgart zur Spende aufgerufen und mit 100.000 Euro gemeinsam mit der CaritasStiftung Le-benswerk Zukunft den Grundstock für die umfassende Hilfe gelegt. Inzwischen haben weitere Spender die Spendensumme aufgestockt: So spendeten die Mitarbeitenden des Verbandes 6.400 Euro, 20.000 Euro steuerte die Diözese Rottenburg-Stuttgart bei, 5.000 Euro die Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Auch vom Kloster Sießen und Spendern aus ganz Deutschland gingen Spenden ein. Mit der Spendenaktion will die Caritas gegenüber dem von der Pandemie stark in Mitleidenschaft gezogenen Norditalien ein Zeichen der Solidarität setzen. „Diese Spenden sind ein wichtiger Beitrag, damit notleidende Menschen in Norditalien auch jetzt mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgt werden und eine Perspektive entwickeln können“, sagte Pfarrer Oliver Merkelbach, Caritasdirektor der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „Allen Spenderinnen und Spendern danke ich für das Zeichen der Verbundenheit.“

Luciano Gualzetti, Caritasdirektor der Caritas Ambrosiana, bedankte sich bei allen Spendern, auch für ihre verbundene Nähe: „Diese großzügige Spende wird es uns ermöglichen, diejenigen weiterhin zu unterstützen, die unter der aktuellen Situation am meisten leiden. Denn in dieser schwierigen Lage ist es wichtig, dass niemand allein gelassen wird.“ Anders als in Deutschland steht der italienische Staat für weniger Sozialleistungen ein. So leisten Kirchengemeinden einen Großteil der sozialen Arbeit mit nur wenigen Hauptamtlichen und sehr vielen Ehrenamtlichen. Neben der Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln und Medikamenten, ermöglichen die Spendengelder eben die Werbung und Schulung neuer Ehrenamtlicher. Außerdem werden die Spenden beispielsweise für die Ausstattung weiterer Schutzmasken eingesetzt sowie für Lunch-Pakete für hilfsbedürftige Menschen oder für Übernachtungsmöglichkeiten für Obdachlose.

Das Erzbistum Mailand ist mit über 5 Millionen Katholiken das größte der Welt und erstreckt sich vom Comersee über die Metropole Mailand bis nach Melegnano kurz vor Florenz und umfasst somit rund die Hälfte der Bewohner der Lombardei.

Freundschaftliche Beziehungen und vertrauensvoller Austausch prägen die Partnerschaft zwischen der Caritas Rottenburg-Stuttgart und der Mailänder Caritas Ambrosiana seit den späten 90er-Jahren. Ein Gewinn des gegenseitigen Austausches war die Übertragung der Mailänder „centri d“ascolti“, die im Jahr 2005 als „Orte des Zuhörens“ in den Caritasverband Rottenburg-Stuttgart eingeführt wurden. Bei den Orten des Zuhörens handelt es sich um ein Unterstützungsangebot für Menschen, die einen konkreten Rat oder einfach nur ein offenes Ohr suchen. Eigens dafür geschulte Ehrenamtliche stehen als Gesprächspartner zur Verfügung und können bei Bedarf in professionelle Hilfenetzwerke weiterleiten. Daneben vermitteln die Freiwilligendienste der Diözese Rottenburg-Stuttgart seit 2016 im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps junge Menschen nach Mailand, die sich dort in sozialen Einrichtungen engagieren.

Der Caritasverband Rottenburg-Stuttgart e.V. ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg engagiert er sich politisch für die Interessen von armen, benachteiligten und hilfebedürftigen Menschen und tritt gegen deren Ausgrenzung ein. Regional und landesweit vertritt er die Interessen von 2.000 katholischen Einrichtungen und Diensten in wichtigen Fragen pflegerischer und sozialer Arbeit. Insgesamt arbeiten unter seinem Dach 36.000 hauptamtliche und genauso viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In neun Caritasregionen bietet der Caritasverband soziale Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Familien, alte und pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderung, Arbeitslose, Wohnungslose, Menschen mit Fluchterfahrung oder mit einer Suchterkrankung an.

Kontakt
Diözesancaritasverband Rottenburg-Stuttgart
Eva-Maria Bolay
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart
0711/2633-1288
bolay@caritas-dicvrs.de
http://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Corona in Norditalien: Spenden in Höhe von knapp 135.000 Euro für Caritas im Erzbistum Mailand

Frankenthal feiert Karneval: Höhepunkte der KG Schorleschubser e.V. im Jahr 2025

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen und die KG Schorleschubser e.V. sorgt mit aufregenden Veranstaltungen für gute Laune in Frankenthal. Freuen Sie sich auf traditionelle Feiern und innovative Veranstaltungen, die sowohl Jung als auch Alt in ihren Bann ziehen. Entdecken Sie die Besonderheiten und Highlights des Karnevals in Ihrer Stadt!

Lee Man Hee und die Offenbarung: Eine spirituelle Reise zur Wahrheit in der Shincheonji Kirche Jesu

Der Vorsitzende Lee Man Hee führte das Wort der Offenbarung vor über 80.000 Teilnehmern an, die sich im Herzen von Cheongju versammelten. Mit einer Botschaft der Klarheit und Einsicht sprach er darüber, wie wichtig es ist, die Geheimnisse der Bibel zu verstehen. Seine Vision und seine Lehre ziehen immer mehr Menschen in die Shincheonji Kirche Jesu, die nach wahrer Erkenntnis suchen.

Shincheonji Kirche Jesu: Vision und Mission in Europa

Die Shincheonji Kirche Jesu setzt sich für die Verbreitung der Offenbarung...

Strategisches Change Management als Antwort auf den Fachkräftemangel

Herausforderung Fachkräftemangel: Anpassung der Unternehmenskultur notwendig In Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels steht...